Ernst Günther Krause ist verstorben

Article Body

Ernst-Günter Krause war Sprecher der LAG Säkulare Grüne in Bayern und Vorstandsmitglied beim Bund für Geistesfreiheit München und aktiv im bfg Bayern. Er arbeitete bei der Giordano Bruno Stiftung in München und engagierte sich für die säkulare Flüchtlingshilfe in Bayern. Am 28. Juni 2023 verstarb er überraschend. Er wurde 75 Jahre alt.

„Für ein friedliches Zusammenleben in einer weltanschaulich-religiös vielfältigen Gesellschaft ist die Beachtung des staatlichen Neutralitätsgebotes von entscheidender Bedeutung. Politische Maßnahmen müssen darauf gerichtet sein, zu überwinden, was uns trennt, und zu fördern, was uns verbindet.”

Zitat LAG Säkulare Grüne Bayern
Die Nachricht traf mich wie ein Schlag. Wir saßen doch vor ein paar Tagen noch zusammen in einer Vorstandssitzung des bfg München. Wie immer trat er vehement für seine Überzeugungen ein, ging einem Konflikt nicht aus dem Weg. Die Arbeit für Konfessionsfreie und die humanistische Bewegung war für ihn eine Herzensangelegenheit.

Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde Ernst-Günther durch sein ehrenamtliches Engagement für die die Nichtraucher-Initiative München (1977-2017) und Deutschland (seit 1988) (https://www.ni-muenchen.de/, https://www.nichtraucherschutz.de/). Dort schärfte er sein politisches Engagement, seinen starken Willen, sein vehementes Auftreten und seine bewundernswerte Standhaftigkeit, vor allem dann, wenn es Gegenwind gab. Und den gab es in den Themen, für die er sich einsetzte eigentlich immer. Später brachte sich der gelernte Industriekaufmann und spätere Berufsschullehrer politisch bei den säkularen Grünen in Bayern und bei der gbs München ein.

2019 lernte ich ihn kennen und wir waren uns schnell einig, dass er im bfg München seine weltanschauliche Heimat finden würde, wo er dann im Jahr darauf in den Vorstand gewählt wurde. Bundesweit trat er im säkularen Spektrum erstmals bei der Klausur des Zentralrats der Konfessionsfreien (damals noch „KORSO”) in Erscheinung, die im Herbst 2020 in der Nähe vom Fulda stattfand und einen Meilenstein auf dem Weg des KORSO hin zum Zentralrat bildete (https://hpd.de/artikel/stimme-konfessionsfreien-18748). Diesen Weg hat Ernst-Günther mit gefördert und durch seine Arbeit unterstützt. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Verbände, die Vernetzung und die daraus entstehenden Synergien waren ihm ein wichtiges Anliegen.
Bahnbrechend war die von ihm ausgearbeitete, vom bfg Bayern finanzierte und bei der GfK in Auftrag gegeben Repräsentativumfrage zur Akzeptanz des Religions- vs. Ethik-Unterrichts in Bayern (https://hpd.de/artikel/religionsunterricht-isoliert-ethikunterricht-int…). Im hpd trat er mehrfach als Autor zu diesem und anderen Themen auf (https://hpd.de/autor/ernst-guenther-krause-18510).

Der Tod riss ihn plötzlich und unerwartet aus dem Leben. Einen Tag nach seinem Tod findet heute in München eine Veranstaltung zur Zukunft des Religions- oder Ethikunterrichts in Bayern statt, die er initiiert und organisiert hatte (https://bfg-bayern.de/sites/default/files/2023-05/ethik_23-06-29.pdf). Auf besonderen Wunsch seiner Frau und im Gedenken an Ernst-Günther wird die Veranstaltung stattfinden, das vorgesehene Podium muss allerdings nun ohne ihn auskommen. Er wird fehlen – nicht nur dort.

Wir trauern mit seiner Familie und Freunden.

 

Michael Wladarsch

für den Vorstand des bfg München