Bayerisches Fernsehen über Umbenennung von Straßennamen, insbesondere der Kardinal-Faulhaber-Straße

Article Body

Der Bund für Geistesfreiheit München wollte vom Münchner OB Reiter und den Stadtratsfraktionen wissen, wann das Thema Umbenennung von Straßennamen in den Stadtrat geht und wie der inzwischen fast zehn Jahre dauernde mehr oder weniger interne städtische Prozess endlich von einer lebendigen Diskussion in der Öffentlichkeit abgelöst wird.
 
Der Bayerische Fernsehen hat das Thema aufgegriffen und in der Abendschau darüber berichtet - insbesondere mit Blick auf die Kardinal-Faulhaber-Straße.
 

27. März 2024: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau-der-sueden/as-strassenumbenennung-100.html
 
04. April 2024: https://www.br.de/nachrichten/bayern/umbenennung-von-muenchner-strassen-kommt-nicht-voran,U8yA9jz
 
In dem Beitrag erfahren wir, dass die Stadt sogar unserer Forderung entsprochen hat, die Kardinäle Wendel und Döpfner in die Münchner Short List von Straßennamen mit "akutem Handlungsbedarf" aufzunehmen. Vor einem Jahr hatte der Oberbürgermeister uns noch geschrieben, das könne man nicht, weil der Kriterienkatalog keinen sexuellem Missbrauch beinhalte.
 
Und hier unsere Pressemitteilung zum Thema: https://bfg-muenchen.de/node/3564