Würdigung und Pflege des Widerstands gegen das Nazi-Regime am Platz der Freiheit in Neuhausen

v.l.n.r. David Farago, der die Stelen gebaut hat, und Andreas Kielmann vom Vorstand des Bundes für Geistesfreiheit München
Article Body

Am 29. und 30. April 1945 beendete die Rainbow-Division der US-Army die Nazi-Herrschaft in München. Für den Künstler Wolfram Kastner und den Schreinermeister David Farago war das ein guter Anlass, die Menschen zu ehren, die Widerstand gegen die Nazis leisteten.

Zusammen mit einigen Mitstreiter*innen trafen sie sich am 28. April 2023, um die Stelen des Widerstandsdenkmals am Platz der Freiheit in Neuhausen zu pflegen und über den Kampf für den Erhalt des Widerstandsdenkmal zu informieren. Wir waren dabei und haben Wolfram Kastner gebeten uns den Platz mit seinen zwölf Stelen, die an Widerstandskämpfer*innen erinnern, zu beschreiben. Im Anschluss hören wir David Farago.

Artikel Media
Audio file