Kirchentag 10.06.2023: "Die Legende von der Christlichen Moral"

Foto: Monique Münnemann, © Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Article Body

Buchvorstellung mit Andreas Edmüller

Die christlichen Kirchen gelten für viele Menschen in Deutschland auch heute noch als die Hüter der Moral – aber sind sie das auch wirklich? Wie erklären sich Christen die großen Unstimmigkeiten in den Antworten, die Gläubige im Laufe der Geschichte zu jeder möglichen moralischen Fragestellung vertreten haben? Mithilfe der christlichen Morallehre lassen sich scheinbar sowohl Krieg als auch Frieden, die Gleichberechtigung und die Unterdrückung von Frauen, die Ehe für Alle und das Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen gleichermaßen rechtfertigen.

Diesem kontroversen Thema widmet sich Andreas Edmüller in seinem Buch „Die Legende von der christlichen Moral: Warum das Christentum moralisch orientierungslos ist“. Pünktlich zum Kirchentag 2023 in Nürnberg wird der Autor einen Vortrag über die Frage halten, ob es tatsächlich eine ernstzunehmende christliche Moral gibt, an deren Grundannahmen wir uns orientieren können – oder ob die Vorstellung von den Kirchen als moralische Autoritäten mittlerweile doch der Vergangenheit angehören sollte.

Der Vortrag findet am Samstag, den 10. Juni 2023 um 19.00 Uhr im Zeitungscafé Hermann Kesten statt.

Darüberhinaus wird das Zeitungscafé Getränke und kleine Speißen anbieten.
Der Eintritt beträgt 7€ regulär und 4€ ermäßigt für Schüler, Studenten und bfg-Mitglieder.

Zeitungscafé Hermann Kesten
Peter-Vischer-Straße, direkt neben der Katharinenruine
90403 Nürnberg